headerphoto

Jugendarbeit beim VfB 05 Knielingen

„Eine starke Juniorenabteilung ist ein starker Verein“

Mit dieser Konzeption sollen die Organisation, die Inhalte und Ziele der Juniorenarbeit im Fußballbereich den zu betreuenden Kindern und Jugendlichen, sowie deren Eltern deutlich und transparent gemacht werden. Insbesondere dient sie auch als Orientierungshilfe und Leitfaden für die Trainings- und Betreuungsarbeit der Gruppen und Mannschaften.

Hier erfahrt Ihr mehr Über uns

Junioren Hallenturnier vom 09.-10-02.2019

Am 09. Februar 2019 war es zum ersten Mal seit vielen Jahren soweit: Der VfB 05 Knielingen richtete ein Junioren-Hallenturnier in der Reinhold-Crocoll-Halle aus. Im Vorfeld wurden alle Vorbereitungen getroffen, damit auch niemand verhungern muss oder die Spieler nicht wissen, wann sie gegen wen spielen dürfen. Die Verantwortlichen, ganz vorneweg Rosario Pititto und Peter Walter, hatten zusammen mit den vielen Helfern die Stunden vorher alles gestemmt und vorbereitet.

Kurz nach 8:00 Uhr öffneten sich die Pforten der Reinhold-Crocoll-Halle für die angemeldeten Mannschaften, deren Betreuer, Familien und Freunde, sowie allen Besuchern des Turniers. Den Einstieg ins Turnier machten die F-Junioren. Durch die interessanten Spielpaarungen und die umkämpften Spiele war die Stimmung in der Halle super und die Mannschaften wurden lautstark angefeuert. Nachdem die erste Jugend ihr Turnier bestritten hatte, wechselte das Programm schnell in das Turnier der E1-Junioren. Hier sah man richtig hart umkämpften Jugendfußball, der manchmal auch in dem ein oder anderen Wahnsinns-Zweikampf endete. Für diesen Fall war immer ein Ersthelfer vor Ort, der neben Pflastern auch eine Packung gefrorene Erbsen und Kühlpacks im Angebot hatte. Den krönenden Abschluss des Tages machten die D-Junioren und hier waren die harten Trainingseinheiten sehr gut zu erkennen. Jede Mannschaft wollte den Sieg und daher ging es hier, wie auch schon bei den E1-Junioren, hitzig zur Sache.

Neben den Spielen konnte man sich immer wieder einen frischen Kaffee holen oder eine Waffel essen. Das reichhaltige Buffet wurde von den Eltern der Jugenden betreut und bestückt und über das ganze Wochenende konnte geschlemmt und genossen werden.

Der Sonntag startete um 9:00 Uhr mit den Kleinsten der Vereine. Die Bambinis hatten einen vollen Turnierplan und es war laut und wuselig und alle hatten ihren Spaß, denn neben den Spielfeldern war eine Spielstraße für alle mitgereisten Kinder aufgebaut.

Nach den Bambinis waren die Spieler der E2-Junioren gefragt und hier knüpfte man an das Leistungsniveau des Vortages an. Die Spiele waren energiegeladen und voller Emotionen. Den Abschluss des Hallenturniers bestritten die C-Junioren und es war interessant zu sehen, wohin sich Training und Spaß am Spiel entwickeln können. Diese Mannschaften boten unterhaltsamen Fußball und machten das Zuschauen zu einem spannenden und kurzweiligen Moment.

Der VfB 05 Knielingen erwies sich als guter Gastgeber, weswegen die Turniersiege in diesem Jahr unseren Gästen überlassen wurden.

Das Turnier war aus der Sicht der Jugendabteilung ein großer Erfolg und die teilgenommenen Mannschaften gaben ein positives Feedback. Wir bedanken uns bei allen Helfern, die dieses Turnier mit ihrem Einsatz möglich gemacht haben. Wir sehen uns bestimmt im nächsten Jahr wieder.

Siegerehrung C-Junioren
Siegerehrung F-Junioren
Starterfeld Bambinis
Unsere Sponsoren

Die Trainer unserer Jugend des VfB 05 Knielingen

Keine Nachrichten in dieser Ansicht.